Stellungnahme des Herausgebers

Als Herausgeber des Bookazins SitzPlatzFuss und Verleger des Cadmos Verlags verfolge ich die Diskussion um Michael Grewe und die Reaktionen auf das Statement der Chefredakteurin Madeleine Franck mit Sorge und Verwunderung. Die aggressiven Töne und beleidigenden Bemerkungen gegen M. Grewe haben sich zum Glück reduziert. Dafür wird von seinen Befürwortern ihr langes Statement auf einen einzelnen Satz reduziert und sie wird auch noch diffamiert. Eine wahrlich niveaulose Gesprächskultur.

Wir möchten keine Artikel mehr von Herrn Grewe in SitzPlatzFuss veröffentlichen! Warum?

Der Cadmos Verlag hat für seine Arbeit einige wenige ethische Richtlinien und die sind zum Beispiel: Wir möchten, dass Tiere, insbesondere Hunde und Pferde, besser behandelt, geachtet und besser verstanden werden sowie optimale Lebensbedingungen beim Menschen erhalten.
Unter dieser Prämisse wird jede Meinung, auch gegensätzliche, publiziert. Wer sich nicht unter diesem Grundprinzip einordnen lässt, kann nicht bei Cadmos publiziert werden. Das machen wir sehr konsequent im Pferdebereich – und da gibt es deutlich mehr Problemfälle – genauso wie im Hundebereich. Besonders dann, wenn tierschutzrelevante Tatbestände geschaffen werden oder die Achtung vor dem Tier verloren gegangen ist. In diesem Punkt sind wir sehr wohl tendenziös und bekennen uns dazu.

In der Summe haben wir mehr Zustimmung als Ablehnung erhalten. Das freut und bestärkt uns. Wir danken unseren neuen Abonnenten für das Vertrauen, für das wir auch in Zukunft hart arbeiten werden. Wir werden zukünftig noch intensiver daran arbeiten, dass auch im Hundetraining ethische Grundsätze einen höheren Stellenwert erhalten und Missstände anprangern. Das sind wir den Hunden schuldig.

Hans J. Schmidtke

Zu diesem Thema wird die Diskussion somit auf allen Online-Plattformen des Verlags beendet.
(Anm. der SitzPlatzFuss-Online-Redaktion)

Teile diesen Beitrag