Stellungnahmen zu Themen der Ausgabe 09

Guten Tag,

ich möchte auch einmal negative Anmerkungen machen, als Leser der ersten Stunde.

So gewinne ich in letzter Zeit den Eindruck, als ob in den Ausgaben nur Themen zur Sprache kommen, worüber bereits Bücher des Cadmos Verlags tieferes Wissen noch vermitteln kann.
Auch die Experten zu einzelnen Themenbereiche haben doch häufig etwas mit den Cadmos Verlag zu tun.

Dann gab es leider in der Vergangenheit einige oberflächliche Artikel. Nehmen wir als Beispiel den Artikel über die Huta’s. Zu Beginn wurden auch die kritischen Dinge einer Huta beleuchtet. Man merkte förmlich, dass die Autorin schon einige Vorbehalte hatte. Dann kam ein Break im Artikel und im Folgenden ging man gar nicht mehr darauf ein. Stattdessen kamen nur noch die Eigentümer einer Huta zur Sprache. Schade da der Anfang schon einige interessante Ansätze hatte. Hier wurden auch z. B. Nachteile benannt. Was ich auch vermisst habe, ist dass viele Mitarbeiter einer Huta keine Fachausbildung haben und teilweise Hunde nicht lesen können. Auch solche Dinge müssen hinterfragt werden.

Aber der Vogel wurde in der aktuellen Ausgabe abgeschossen. In Deutschland sind Stromhalsbänder zur Recht verboten. Ich muss dann keinen Artikel über das für und wider schreiben. Dann könnte ich jetzt auch über das für und wider der Prügelstrafe in Schulen berichten. Journalistisch ist dieser Artikel verantwortungslos. Was sollte damit bezweckt werden? Brauchten bestimmte Menschen eine Rechtfertigung pro Stromhalsband? Oder sollen Argumente für eine Aufweichung des Gesetzes gesammelt werden? Ich hoffe nicht! Es ist mir zutiefst zu wider über solche Hilfsmittel in dieser Form lesen zu müssen. Warum hat man nicht lieber einen Artikel zur Prophylaxe geschrieben? Was muss ich tun, nein was kann ich tun, um als Hundehalter nicht in der Verlegenheit zu kommen um ein solch drastisches Mittel benutzen zu müssen?

Der letzte Artikel über Lernvorgänge war gut, aber ich habe die letzten 6 Jahre aktueller Hundeforschung vermisst. Wo wurde denn auf das soziale Lernen eingegangen? Nicht falsch verstehen; der Artikel ist wirklich gut aber ein modernes Hundemagazin, das Fachansprüchen genügen möchte muss auch mehr bieten und vermitteln, daher hätte ich mir auch Einblicke in neuen Forschungen gewünscht. Als Stichwörter sind hier Claudia Fugazza und Adam Miklosi zu nennen. Aber beide haben ja ihre Bücher bzw. Forschungen in andere Verlage vorgestellt. Ist das ein Grund? Schade. Aber trotz allem finde ich Sitzplatzfuss eine gute Zeitung. Aber negative Kritik muss auch mal erlaubt sein. Ich werde die Zeitung weiterhin beziehen und freue mich auf gute Artikel. Aber ich setze mich mit gelesenen und gehörtem dann auch kritisch auseinander.

Und ich freue mich darüber, vielleicht in Zukunft doch mal etwas über das „soziale lernen“ des Hundes zu lesen, also die Forschungen von Adam Miklose und Claudia Fugazza zum Thema Nachahmungslernen.

Grüße

Lars Klapproth

 

Teile diesen Beitrag

5 Gedanken zu „Stellungnahmen zu Themen der Ausgabe 09

  • 20. Oktober 2012 um 16:03
    Permalink

    was das Stromhalsband betrifft:
    Ich würde es nie nutzen, da es punktgenau eingesetzt werden muss um einen Erfolg zu erzielen. Ich kenne 1 Menschen, der damit wirklich korrekt umgehen kann und dem es damit auch gelungen ist, ohne ständig auf den Knopf zu drücken Barsois frei in der Feldmark laufen zu lassen. Selbstbewußte, freiheitsliebende hunde mit einem Top-Draht zum Besitzer. ist schon eine Zeitlang her, aber dadurch hatten die Hunde Freiheit, konnten mit anderen Hunden frei Kontakt aufnehmen.

    Den Artikel fand ich wirklich gut! Weil er mal nicht nur mit erhobenem zeigefinger auftrat, sondern auch die durchaus vorhandenen Vorteile beleuchtetet. Leider ist alles nur so gut wie der Anwender. Und das Stromhalsband gehört wenn überhaupt nur in die Hände erfahrener Trainer. Und genau das hat der Artikel herausgearbeitet.

  • 16. Oktober 2012 um 19:33
    Permalink

    Lieber Lars,
    vielen Dank für deine Kritik – selbstverständlich freuen wir uns auch über negative Anmerkungen. Und sehr gerne würden wir die Leser zum Austausch über ihre Meinungen anregen, daher meine Frage, ob du einverstanden bist wenn wir deine Nachricht auf http://www.sitzplatzfuss.com veröffentlichen?
    Was deine Kritik inhaltlich angeht, möchte ich kurz zu deinem Eindruck Stellung nehmen, dass die Themen, beziehungsweise Autoren in der letzten Zeit häufig etwas mit dem Cadmos Verlag zu tun hätten. Lässt man Johanna Esser als Chefredakteurin außen vor, waren in Ausgabe 09 gerade mal zwei von elf Beiträgen und in Ausgabe 08 nur einer von dreizehn Beiträgen von einem Autor, der auch bei Cadmos ein Buch veröffentlicht hat.
    Für die nächsten Ausgaben kann ich schon mal versprechen, dass viele neue Autoren zu Wort kommen werden! Es wird mit interessanten Themen weiter gehen, zu denen für Januar unter anderem Prof. Dr. Peter Neville, Sabine Winkler, Maria Hense, Katharina Henf, Nicole Röder, Angelika Schröder und Nina Gramer etwas geschrieben haben.
    Viele Grüße
    Madeleine Franck

    Viele Grüße
    Madeleine Franck
    (Chefredaktion ab der nächsten Ausgabe)

Kommentare sind geschlossen.