Deutschland suchte das beste Hundefutter 2023: So haben die Hundehalter abgestimmt

Zum bereits fünften Mal haben die Hundehalter in Deutschland ihr bevorzugtes Hundefutter des Jahres gewählt. Dabei hatten sie die Möglichkeit, alle gängigen Hundefuttermarken im Laufe eines Jahres auf dem unabhängigen und transparenten Portal CheckForPet zu bewerten. In den Kategorien Gesamtzufriedenheit, Preis-Leistungs-Verhältnis und Zusammensetzung konnten bis zu fünf Sterne vergeben werden. Und auch in diesem Jahr räumte PLATINUM erneut ab und sicherte sich den ersten Platz für höchste Gesamtzufriedenheit beim Trockenfutter. Damit ist PLATINUM bereits das fünfte Jahr in Folge Deutschlands bevorzugtes Trockenfutter für Hunde. 

Warum ist PLATINUM bei Hunden und Ihren Haltern so beliebt?

Der entscheidende Unterschied zwischen PLATINUM und anderen Herstellern von Hundefutter liegt im Verfahren der Zubereitung. PLATINUM ist der einzige Hersteller, der auf die Methode der Fleischsaftgarung setzt. Die Fleischsaftgarung hat ihren Ursprung in der gehobenen Restaurantküche und wird dort von Spitzenköchen verwendet, um Fleisch durch den Fleischsaft schmackhafter und gesünder zuzubereiten. Bei diesem Verfahren wird frisches Fleisch lange bei niedriger Temperatur in einem Vakuum gegart, ähnlich dem Sous-vide-Garen, jedoch ohne Plastik-Vakuumierung. Dabei reduziert sich die Feuchtigkeit während der Garzeit kontinuierlich, bis die begehrte Trockennahrung von PLATINUM entsteht. Dieses langsame Verringern der Feuchtigkeit, bekannt als Reduzieren, intensiviert den Geschmack des Fleisches und macht die Hundetrockennahrung kaubar-weich. Die niedrige Gartemperatur bei der Fleischsaftgarung schont zudem die Vitamine und Nährstoffe, was zu schmackhafterer und gesünderer Trockennahrung führt.

Ohne Fleischmehl – Fleischsaftgarung erfordert frisches Fleisch

Die Fleischsaftgarung ist eine Zubereitungsmethode, die auf frischem Fleisch basiert und bei der der Fleischsaft eine entscheidende Rolle spielt. Fleischsaft ist eine nährstoffreiche Flüssigkeit, die Protein, Kreatin und Eisen enthält. Im Gegensatz dazu enthalten die meisten herkömmlichen Trockenfuttersorten, die mit einem Fleischanteil werben, Fleischmehl. Dieses entsteht erst nach mehrfacher Erhitzung unter hohem Druck aus Abfallprodukten der Fleischindustrie, um krankmachende Keime abzutöten. Im Vergleich zu frischem Fleisch enthält Fleischmehl weniger Nährstoffe, hat einen höheren Aschegehalt und eine geringere Proteinverdaulichkeit. Daher vermeiden viele Hersteller das Wort „Fleischmehl“ in ihren Zutatenlisten und verwenden stattdessen Bezeichnungen wie „Trockenfleisch, gemahlen“ oder „getrocknetes Fleisch“. Hundehalter bevorzugen für ihre Hunde und sich selbst jedoch in der Regel frisches Fleisch gegenüber Fleischmehl.

Transparenz und Gewissenhaftigkeit

Die Gesundheit eines Hundefutters zeigt sich nicht nur in der Zusammensetzung. Dem Europäischen Schnellwarnsystem für Lebensmittel und Futtermittel (RASFF) wurden 2020 und 2021 insgesamt 55 Fälle von verunreinigtem Hundefutter aus verschiedenen Marken in den Ländern der Europäischen Union gemeldet, wovon mehr als die Hälfte als gesundheitsgefährdend eingestuft wurde. Während viele Hersteller betonen, wie wichtig ihnen die Hundegesundheit ist, handelt PLATINUM bereits und lässt seine Trockennahrung, Nassnahrung und Snacks vom renommierten unabhängigen Prüfdienst TÜV regelmäßig auf die häufigsten Schadstoffe überprüfen. Auch in Bezug auf die transparente Zusammensetzung hat PLATINUM neue Maßstäbe gesetzt und den TÜV beauftragt, regelmäßig am Herstellungsort zu überprüfen, ob tatsächlich die angegebene Menge an frischem Fleisch für seine Trockennahrung, Nassnahrung und Snacks verwendet wird, und kein minderwertiges Fleischmehl. Das bietet bisher kein anderer Anbieter! Bei PLATINUM können Hundehalter also sicher sein, dass die Hundenahrung tatsächlich aus der angegebenen Menge an Frischfleisch hergestellt wurde und auf Verunreinigungen durch gängige Schadstoffe geprüft wurde.

Sicher und leicht verdaulich: Kein Aufquellen im Bauch

Da die meisten Trockenfuttersorten nach dem gleichen Verfahren hergestellt werden, weisen sie auch ähnliche Eigenschaften auf. Eine dieser Eigenschaften ist, dass sie im Magen des Hundes aufquellen. Viele dieser Trockenfuttersorten werben mit dem Wolf, obwohl der natürliche Speiseplan eines Wolfs nichts enthält, was in seinem Magen aufquellen kann. Daher gehören alle Trockenfuttersorten, die im Magen des Hundes aufquellen, nicht zur ursprünglichen natürlichen Ernährung von Hunden.

Verschiedene Studien haben auch gezeigt, dass aufquellendes Hundefutter das Risiko einer Magendrehung erhöhen kann. Im Gegensatz dazu quillt Fleisch, sei es roh oder gegart, nicht auf. Dies trifft auch auf die Trockennahrung von PLATINUM zu. Gegartes Fleisch wird von Hunden schnell verdaut und nahezu vollständig verwertet. Dies ist auf ihr auf Fleisch ausgerichtetes Verdauungssystem zurückzuführen. Hunde, die sich von fleischsaftgegartem Trockenfutter ernähren, fühlen sich nach dem Essen leicht und kraftvoll.

Deutschlands bevorzugtes Trockenfutter ist auf www.platinum.com erhältlich und wird mit einer 100-Tage-Geld-zurück-Garantie angeboten, auch wenn die Verpackung bereits geöffnet wurde.

Quelle: CheckForPet
Fotos: platinum.com

Teile diesen Beitrag